Willkommen bei der AWO Karlsruhe-Land

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser vielfältiges Dienstleistungsangebot im sozialen Bereich. Ob Essen auf Rädern, Sozialstation, Kleinkindbetreuung oder Schulsozialarbeit – die AWO im Landkreis Karlsruhe steht Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen zur Seite. Die AWO betreut vom nördlichsten Punkt des Landkreises in Philippsburg bis zum südlichsten Punkt in Malsch Kinder und Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Senioren und pflegebedürftige Menschen. Dabei garantieren unsere zertifizierten Einrichtungen zum einen höchste Qualität und zum anderen auch Fürsorge, die von Herzen kommt.

Neben unseren vielfältigen Dienstleistungen im sozialen Bereich, bietet die AWO als Verband vielen Ehrenamtlichen spannende Aufgaben und Tätigkeitsfelder. In insgesamt 17 Ortsvereinen sind rund 2.000 Mitglieder aktiv und gestalten das Gemeindeleben vor Ort mit. Ob mit Stadtranderholungen, Seniorennachmittagen, Ausflügen, Besuchsdiensten oder Krabbelgruppen - die ehrenamtlichen Helfer sind im gesamten Landkreis Karlsruhe für die AWO im Einsatz. Auch sie präsentieren sich auf der Homepage.

Aktuelle Hinweise bezüglich Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie

Aufgrund des Corona-Virus ist unsere Geschäftsstelle weiterhin besetzt, für die Öffentlichkeit allerdings geschlossen. Termine können vereinbart werden, der Zugang zur Geschäftsstelle kann allerdings nur unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften erfolgen. Der Betrieb unserer Einrichtungen ist (teilweise) durch die Corona-Verordnungen des Landes beschränkt, die aktuell geltenden Verordnungen des Landes finden Sie unter aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg

Informationen über die aktuelle Lage in unseren Pflegeheimen finden Sie unter

AWO Seniorenzentrum Am Hag Wiesental

AWO Seniorenzentrum Bundschuh Untergrombach

AWO Franz-Kast-Haus Ettlingen

AWOAKTUELL

Zur Übersicht ...

Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt 10 regionale Projekte

Die Förderung regionaler Vereine und deren Projekte, insbesondere im Rahmen der Bereiche Bildung, Kunst und Kultur, ist einer der Schwerpunkte der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten. So förderte die Volksbankstiftung auch im Jahr 2021 zahlreiche Vereine bei ihrer regionalen Projektumsetzung.

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Waghäusel

Die Ambulant Betreute Wohngruppe bietet zehn Personen Raum für privates und gemeinschaftliches Leben. Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer (circa 18 Quadratmeter), das nach persönlichen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestaltet werden kann.

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Linkenheim

In direkter Nachbarschaft zur Betreuten Wohnanlage „Haus Langer Berg“ in Linkenheim entstand unter Trägerschaft der AWO Ambulante Dienste gGmbH eine Ambulant Betreute Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren.

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.