Willkommen bei der AWO Karlsruhe-Land

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser vielfältiges Dienstleistungsangebot im sozialen Bereich. Ob Essen auf Rädern, Sozialstation, Kleinkindbetreuung oder Schulsozialarbeit – die AWO im Landkreis Karlsruhe steht Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen zur Seite. Die AWO betreut vom nördlichsten Punkt des Landkreises in Philippsburg bis zum südlichsten Punkt in Malsch Kinder und Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Senioren und pflegebedürftige Menschen. Dabei garantieren unsere zertifizierten Einrichtungen zum einen höchste Qualität und zum anderen auch Fürsorge, die von Herzen kommt.

Neben unseren vielfältigen Dienstleistungen im sozialen Bereich, bietet die AWO als Verband vielen Ehrenamtlichen spannende Aufgaben und Tätigkeitsfelder. In insgesamt 18 Ortsvereinen sind rund 2.000 Mitglieder aktiv und gestalten das Gemeindeleben vor Ort mit. Ob mit Stadtranderholungen, Seniorennachmittagen, Ausflügen, Besuchsdiensten oder Krabbelgruppen - die ehrenamtlichen Helfer sind im gesamten Landkreis Karlsruhe für die AWO im Einsatz. Auch sie präsentieren sich auf der Homepage.

AWOAKTUELL

Zur Übersicht ...

Brus´l Ahoi in der 101

Um 14:31 Uhr war Einlass in die mit selbstgebastelter Faschingsdeko bunt geschmückte Cafeteria. Wer nicht verkleidet war, der wurde sogleich mit Hut und Luftschlangen kostümiert. Zum obligtorischen Kaffee gab es Berliner und Mohrenköpfe, die Bewirtung übernahm Hausleitung Petra Waldenmaier samt ihrem Team um Marie-Luise Raub und Michaela Mittermaier .

Sozialer Eintopf

Auch 2020 wird der AWO Kreiverband Karlsruhe-Land wieder an 3 Terminen einen "Sozialer Eintopf" in der AWO Kreisgeschäftsstelle in der Bruchsaler Prinz-Wilhelm-Straße 3 anbieten.

Jeweils am

und dem 17. Dezember

gibt es zwischen 12 Uhr und 13 Uhr und zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr einen warmen Eintopf für jede und jeden, der seinen Weg zu uns finden. Wie immer ist die Devise: jeder zahlt, was er oder sie leisten kann. Wer viel hat, gibt viel, wer nichts hat, der bekommt trotzdem etwas zu essen.

Zur Übersicht ...

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Waghäusel

Die Ambulant Betreute Wohngruppe bietet zehn Personen Raum für privates und gemeinschaftliches Leben. Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer (circa 18 Quadratmeter), das nach persönlichen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestaltet werden kann.

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Linkenheim

In direkter Nachbarschaft zur Betreuten Wohnanlage „Haus Langer Berg“ in Linkenheim entstand unter Trägerschaft der AWO Ambulante Dienste gGmbH eine Ambulant Betreute Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren.

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.