Willkommen bei der AWO Karlsruhe-Land

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser vielfältiges Dienstleistungsangebot im sozialen Bereich. Ob Essen auf Rädern, Sozialstation, Kleinkindbetreuung oder Schulsozialarbeit – die AWO im Landkreis Karlsruhe steht Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen zur Seite. Die AWO betreut vom nördlichsten Punkt des Landkreises in Philippsburg bis zum südlichsten Punkt in Malsch Kinder und Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Senioren und pflegebedürftige Menschen. Dabei garantieren unsere zertifizierten Einrichtungen zum einen höchste Qualität und zum anderen auch Fürsorge, die von Herzen kommt.

Neben unseren vielfältigen Dienstleistungen im sozialen Bereich, bietet die AWO als Verband vielen Ehrenamtlichen spannende Aufgaben und Tätigkeitsfelder. In insgesamt 22 Ortsvereinen sind rund 2.000 Mitglieder aktiv und gestalten das Gemeindeleben vor Ort mit. Ob mit Stadtranderholungen, Seniorennachmittagen, Ausflügen, Besuchsdiensten oder Krabbelgruppen - die ehrenamtlichen Helfer sind im gesamten Landkreis Karlsruhe für die AWO im Einsatz. Auch sie präsentieren sich auf der Homepage.

AWOAKTUELL

Zur Übersicht ...

Sternsinger im Haus Silbertal

Auch in diesem Jahr am 03.01.2020 kamen wieder die Sternsinger der katholischen Kirche aus Untergrombach in unsere betreute Wohnanlage und brachten Gottes Segen in unser Haus. Viele Bewohner hatten sich angemeldet und freuten sich auf den Gesang und Gedichte vor und in ihren Wohnungen. Und selbstverständlich haben auch wir mit kleinen Spenden für den Frieden der Kinder im Libanon und in aller Welt beigetragen.

Sozialer Eintopf

Auch 2020 wird der AWO Kreiverband Karlsruhe-Land wieder an 3 Terminen einen "Sozialer Eintopf" in der AWO Kreisgeschäftsstelle in der Bruchsaler Prinz-Wilhelm-Straße 3 anbieten.

Jeweils am

und dem 17. Dezember

gibt es zwischen 12 Uhr und 13 Uhr und zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr einen warmen Eintopf für jede und jeden, der seinen Weg zu uns finden. Wie immer ist die Devise: jeder zahlt, was er oder sie leisten kann. Wer viel hat, gibt viel, wer nichts hat, der bekommt trotzdem etwas zu essen.

Zur Übersicht ...

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Waghäusel

Die Ambulant Betreute Wohngruppe bietet zehn Personen Raum für privates und gemeinschaftliches Leben. Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer (circa 18 Quadratmeter), das nach persönlichen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestaltet werden kann.

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Linkenheim

In direkter Nachbarschaft zur Betreuten Wohnanlage „Haus Langer Berg“ in Linkenheim entstand unter Trägerschaft der AWO Ambulante Dienste gGmbH eine Ambulant Betreute Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren.

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.