Ortsverein Weingarten

Unser Ortsverein wurde 1949 gegründet.

Ortsranderholung 2019

alle Plätze für die Ortsranderhohlung 2019 sind vergeben.

Unsere Aktivitäten

Seniorennachmittag:
am letzten Donnerstag des Monates ab 14:30 Uhr - abwechslungsreiches Programm, Vorträge, Ausflüge, singen, seniorengerechte Gymnastik etc.

Seniorenausflug:
am 23.05.2019
Hier geht's zum Bericht zum Seniorenausflug 2018.

Elternschule:
nähen für Kinder - kochen - Weinseminar - Gitarrenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Termine und Angebote finden Sie auf unserer AWO-Kurse-Elternschule-Seite.

Fest der Generationen:
am 22.07.2018
Hier geht's zum Bericht über das Fest der Generationen 2018.
23.07.2017
Hier geht's zum Bericht über das Fest der Generationen 2017.

Ortsranderholung:
30.07. - 17.08.2018
Hier geht es zum Bericht über die ORE 2018.
27.07. - 15.08.2017
Hier geht es zum Bericht über die ORE 2017.

Siebtes Fest der Generationen in Weingarten

Roland Herberger, Erika Hornfeck, Uwe Presler (v.l.n.r.)

„Im Mittelpunkt unseres Tuns stand und steht immer der Mensch“ betonte die Vorsitzende der AWO Weingarten, Erika Hornfeck, in ihrer Begrüßung zum diesjährigen Fest der Generationen, das am 21. Juli bei bestem Wetter auf dem Gelände der AWO in der Dörnigstraße 9 stattfand. Zum inzwischen siebenten Mal veranstaltete der Ortsverein dieses Fest, bei dem Jung und Alt zusammenkommen, bestens versorgt vom Team der AWO, das allerlei Gutes an Speisen und Getränken ausgab, während die Kleineren ihren Spaß in der Spielstraße des Jugendzentrums haben oder sich auf dem weitläufigen Gelände des AWO Heims austoben konnten. Für Unterhaltung sorgten „Die wilden Tönchen“ vom Kindergarten am Alten Friedhof, das Duo „Come Back“ und der Akkordeonspielring Weingarten.

Das Jahr 2019 hält für die AWO in Deutschland wie auch im Kreis aber auch besondere Ereignisse parat. So verbindet das diesjährige Fest der Generationen auch gleich zwei Jubiläen: der Bundesverband wird 100 Jahre, der Ortsverein stolze 70. „Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt, dies kann man ohne falsche Bescheidenheit sagen, ist eine Erfolgsgeschichte“ betonte der Kreisvorsitzende Roland Herberger in seinem Grußwort. Lesen Sie hier die komplette Rede „Und da gilt es auch einmal Inne zu halten und einfach allen zu danken, die tagtäglich dazu beitragen“. Diesem Dank schlossen sich auch der Weingartener Bürgermeister Bänziger und der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Riedel an. Letzterer gab noch einen kurzen Einblick in die Geschichte der AWO, die auch anhand von 10 Roll-Ups im Eingangsbereich des AWO Heims nachvollzogen werden konnte. Einen Einblick in die 70jährige Geschichte der AWO Weingarten gaben Erika Hornfeck in Verbund mit ihrem stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Presler.

Weihnachtswerkstatt der AWO Weingarten

Weihnachtswerkstatt OV Weingarten

Wie in der Heimat des Weihnachtsmanns am Nordpol ging es in der diesjährigen Weihnachtswerkstatt in Weingarten, organisiert von der AWO Weingarten gemeinsam mit dem örtlichen Jugendzentrum, zu. Dabei wurden von den 20 Kindern und dem Team des Jugendzentrums und der AWO Weingarten Elche aus Holz und Papier gebastelt, dazu noch unzählige Gestecke und Wichtel. Arbeit macht hungrig, und so wurde nach getanem Werk gemeinsam mit den Kindern Kartoffelsuppe und Dampfnudeln gekocht und gebacken, die sogleich von den hungrigen Baslerinnen und Basltern verzehrt wurden. Ein Nachtisch durfte natürlich auch nicht fehlen und so wurden zusätzlich noch vielerlei Dambedei gebacken, von denen auch sehr viele umgehend verzehrt wurden.

Galerie: ORE & Seniorennachmittag

Galerie: Sommerfest, Ausflüge & Modenschau

Unsere Vorstandschaft setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen

Vorne v.l.n.r. Gisela Kirrstetter, Erika Hornfeck, Angelika Gartner,   2. Reihe v.l.n.r.: Margret Moussa, Gerd Schneider, Ilka Jackisch, Waltraud Jordan, Brigitte Schneider, Jenny Pfatteicher,  3. Reihe v.l.n.r.: Matthias Hauer, Uwe Presler, Achim Pfatteicher

Vorsitzende: Erika Hornfeck
Stellvertreter: Uwe Presler
Kassierin: Angelika Gartner
Schriftführerin: Margret Moussa
Beisitzer: Gisela Kirrstetter, Ilka Jackisch, Waltraud Jordan, Brigitte Schneider, Jenny Pfatteicher, Matthias Hauer, Achim Pfatteicher

Mitglied werden

Wenn Sie Mitglied im Ortsverein Weingarten werden möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung, die Sie einfach ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse senden können.

Den OV Weingarten unterstützen

IBAN DE 66 6606 1724 0030 005309
BIC: GENODE61WGA
Volksbank Stutensee-Weingarten eG

Vereinsheim

Anfragen für Anmietung des Vereinsheims nimmt Erika Hornfeck (0173/6389361) entgegen.

AWO-Heim
Dörnigstraße 9
76356 Weingarten

Galerie: Deko, Spenden & Mitglieder

Vorsitz/ Kontakt

Erika Hornfeck
Beethovenstraße 2
76356 Weingarten
awo-weingarten-baden@t-online.de

Sozialstation Walzbachtal

Die AWO Sozialstation Walzbachtal (ehemals Weingarten) ist eine zertifizierte Sozialstation und bieten Ihnen eine hohe Qualität.

Jugendzentrum Weingarten

Der AWO Jugendtreff befindet sich in der Dörnigstraße 7 in Weingarten.

Betreute Wohnanlage Weingarten

In der Nähe des Zentrums in Weingarten liegt das Betreute Wohnen „Untere Mühle“.