Chancengleichheit für ALLE.

Unterstützungsangebote in Kleingruppen und individuelles Coaching für SchülerInnen und Erwachsene.

Ein Projekt der AWO Soziale Dienste gGmbH und des Tageselternvereins Bruchsal e.V.

In Baden-Württemberg entscheidet noch immer die Herkunft über den zukünftigen Lebensweg, somit auch über die Zukunftschancen. Die Pandemie hat diese Entwicklung leider verstärkt.

Durch Homeschooling und Schließung der Bildungseinrichtungen wurden bereits benachteiligte SchülerInnen weiter abgehängt. Es fehlte die technische Ausstattung sowie die notwendige Unterstützung. Viele SchülerInnen waren während der Schulschließung Großteils auf sich alleine gestellt, da mobile Endgeräte oder die Netzwerkverbindung (Infrastruktur) fehlten, um Kontakt zu den Lehrkräften zu halten

Wichtige Lerninhalte konnten zudem in den letzten Monaten nicht vermittelt werden. Die Lerndefizite haben sich vergrößert. Unter den aktuellen Entwicklungen hat auch die Lernmotivation gelitten. Diese Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien benötigen besondere Unterstützung, damit die Pandemie nicht lange nachwirkt und Ungleichheiten nicht manifestiert werden. Alle jungen Menschen sollen ihre Bildungsziele erreichen und ihre Persönlichkeit entwickeln können.

Eine große Chancenungleichheit nehmen wir auch bei erwachsenen Personengruppen wahr.

So können Allein- Erziehende und besonders Frauen oftmals nicht Weiterbilden, da die Betreuung der eigenen Kinder im Mittelpunkt steht und Fortbildungen zudem sehr teuer sind. Auch für Arbeitssuchende Menschen wollen wir neue Wege aufzeigen. Sprach- und EDV-Hindernisse müssen abzubauen, um ihre eigene Entwicklung und die Entwicklung deren Kinder zu fördern und zu stärken sowie die Chancengleichheit zu verbessern.

Ferienkurse für SchülerInnen und Coaching

Damit Du keine Nachteile auf Deinem zukünftigen Lebensweg davonträgst bieten wir kostenfreie Ferienkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 in den Kernfächern sowie ein individuelles und professionelles Coaching an. Dein Erfolg liegt uns am Herzen!

• Mathematik
  • Englisch
  • Französisch
  • Naturwissenschaften
  • Betriebswirtschaft

Coaching

Während des Ferienkurses und im Anschluss steht Dir ein persönlicher Coach zur Verfügung. Er kann Dir helfen Prüfungsängste zu nehmen, hilft Dir Dein Selbstvertrauen zu stärken und fördert Dein Selbstmanagement, damit Du erfolgreich und selbstbestimmt durchs Leben gehen kannst.

Wann?

Sommerferien 2021

• Montag, 23. August bis Freitag, 27. August und
  • Montag, 30. August bis Freitag, 3. September,
  • jeweils von 9 Uhr bis 12.30 Uhr

An den Kursen kannst Du an einer Woche oder an beiden Wochen teilnehmen.

Wo?

In den Räumen der Handelslehranstalt Bruchsal

Was sonst wichtig ist:

• Inklusive Mittagstisch und Übungsblättern
  • Dienstags und donnerstags werden im Anschluss kostenfreie Freizeitangebote durchgeführt. Diese können optional hinzugebucht werden.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 6. August bei Christian Holzer, per Telefon (07251/7130-14), E-Mail (chancengleichheit@awo-ka-land.de) oder Fax (07251/7130-30) mit folgendem Anmeldeformular:

Kurse für Erwachsene

Coaching. Sprach- und Kommunikationstraining. EDV-Kurse. Selbstmanagement. Erfolgreich im Beruf.

Uns liegt am Herzen, dass alle eine erfolgreiche Zukunft haben. Gute Sprachkenntnisse, Selbstmanagement und ein hohes Maß an EDV-Kompetenz sind heute wichtiger denn je. Alleinerziehende, Frauen und Eltern mit Migrationshintergrund haben aufgrund der eigenen Kinderbetreuung oftmals nicht die Möglichkeit an Bildungsangeboten teilzunehmen. Daher bieten wir während unserer Kurse eine Kinderbetreuung an. Zudem steht allen KursteilnehmerInnen ein persönlicher Coach zur Verfügung.

• Sprachkurse (Deutsch)
  • EDV-Kurse
  • Bewerbungstraining

Coaching

Während des Kurses und im Anschluss steht Dir ein persönlicher Coach zur Verfügung. Er kann Dir helfen den Alltag optimal zu meistern, hilft Dir Dein Selbstvertrauen zu stärken und fördert Dein Selbstmanagement, damit Du erfolgreich und selbstbestimmt durchs Leben gehen kannst.

Wann?

Sommerferien 2021

• Montag, 23. August bis Freitag, 27. August und
  • Montag, 30. August bis Freitag, 3. September,
  • jeweils von 9 Uhr bis 12.30 Uhr

An den Kursen kannst Du an einer Woche oder an beiden Wochen teilnehmen.

Wo?

In den Räumen der Handelslehranstalt Bruchsal