Betreute Wohnanlage Heidelsheim

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

In unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums Heidelsheim liegt das Betreute Wohnen „Haus am Kanzelberg“. Neben dem Büro der Hausleitung, einer kleinen Hausbibliothek und einem Pflegebad, ist die Cafeteria das Herzstück des Hauses - hier finden die wöchentlichen Kaffeenachmittage, aber auch Familienfeiern oder Spieletreffs statt. Zudem gibt es einen täglichen Mittagstisch für Essenskunden des AWO-Menüs, Gymnastik, Gedächtnistraining, jahreszeitenbezogene Veranstaltungen, kreatives Gestalten, einen Bibeltreff und verschiedene Vorträge zu (senioren-)relevanten Themen.
Zum Haus gehört eine großzügige Sonnenterrasse, die zum Plaudern, Verweilen und zu Aktivitäten im Freien einlädt.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - daher kann jeder Bewohner im Haus am Kanzelberg selbst entscheiden, wie er seine Wohnung gestaltet. Ob Wandfarbe, Sofagarnitur oder Küchentisch - wie in einer normalen Mietwohnung können Einrichtung und Dekoration selbst bestimmt werden. Schließlich steht das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden für jeden an erster Stelle.
Die 16 hellen behaglichen Wohnungen sind barrierefrei mit Dusche oder tiefergesetzter Badewanne, WC und einer separaten Küche ausgestattet und nach Südwesten ausgerichtet. Jede Wohnung hat eine eigene Terrasse und kann individuell eingerichtet werden. Verschiedene Wohnungstypen - mit einer Größe von 40 bis 62 Quadratmetern - stehen zur Wahl.

Jeder Bewohner des Betreuten Wohnens zahlt mit seiner Miete automatisch eine Betreuungspauschale, die ihm zahlreiche Leistungen garantiert. Dazu gehören:

• ein Service-Büro als Anlaufstelle für Bewohner und Angehörige, das von Montag bis Freitag besetzt ist
  • das tägliche Wohlauf-Meldesystem
  • Beratung und Hilfestellung in persönlichen und behördlichen Angelegenheiten
  • wöchentliche Angebote für alle Bewohner, um die Gemeinschaft und die Geselligkeit zu fördern
  • Information an Angehörige und Ärzte im Krankheits- oder Notfall
  • Organisation und Durchführung gemeinschaftlicher Feste im Jahr
  • Vermittlung und Organisation von Diensten wie: hauswirtschaftliche Hilfe, häusliche Krankenpflege, Fahrdienste, Einkäufe und vieles mehr

All diese Leistungen sind über die Betreuungspauschale abgedeckt, die jeder Mieter zahlt - ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht.

Schnell und unproblematisch kann über die Hausleitung vor Ort weitere Hilfe - kurz- oder für längerfristig - organisiert werden. Dazu gehören hauswirtschaftliche Dienste, Fahrdienste zum Arzt oder zu Einkäufen, Wasch- und/oder Bügelservice oder Essen auf Rädern.

Die Sozialstation im Haus übernimmt gerne die häusliche Krankenpflege nach ärztlicher Verordnung. Die Abrechnung erfolgt über die Kranken- und Pflegekassen. Die Pflegedienstleitung vor Ort berät und informiert Bewohner im Haus Sonnenschein kostenlos.

Grundsätzlich können alle Senioren ab dem 60. Lebensjahr oder Menschen mit Behinderung eine Wohnung mieten.

Alle Infos auch als PDF zum herunterladen & ausdrucken:
Broschüre der Betreuten Wohnanlage Heidelsheim (1,1 MiB)

Nicole Moissl-Carl Hausleitung
Telefon: 07251/358450 Mobil: 0162/2772604 Fax: 07251/358451

"Haus am Kanzelberg" Heidelsheim

Anschrift:

AWO Betreute Wohnanlage Heidelsheim "Haus am Kanzelberg" I Am Kanzelberg 28 I 76646 Bruchsal-Heidelsheim
Telefon: 07251/35 84 50 I Fax: 07251/35 84 51 I E-Mail: