Wohnen mit Service Dettenheim

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Die AWO Karlsruhe-Land betreibt über ihre Gesellschaften im Landkreis Karlsruhe über 100 Einrichtungen, begonnen bei der Kleinstkindbetreuung bis hin zu Einrichtungen für Senioreninnen und Senioren, darunter auch insgesamt 19 so genannte betreute Wohnanlagen bzw. "Wohnen mit Service". 13 davon werden aktuell von der AWO Ambulante Dienste gGmbH betrieben, eine 14. wurde am 01.12.2020 mit dem Servicewohnen für Senioren in der Rheinstraße in Rußheim eröffnet.

"Wohnen mit Service" steht für weitestmögliche Selbstständigkeit im Alter. Die Seniorinnen und Senioren wohnen weiterhin im privaten Umfeld eigener vier Wände, bekommen aber Hilfestellung und Leistungen wo nötig. Damit schließt diese Wohnform die Lücke zwischen ambulanter Hilfe, Pflege zu Hause und stationärer Pflege in einem Pflegeheim. Allen Häusern ist dabei gemein, dass das Gebäude und die Wohnungen Eigentümern gehören und nicht Eigentum der AWO sind. Die AWO ist ausschließlich für die im Betreibervertrag vereinbarten Grundleistungen im Rahmen der Servicepauschale zuständig. Weitere Wahlleistungen können nach Wunsch und Bedarf jederzeit hinzugebucht werden. Fest integriert in den Alltag des Hauses mit 24 Wohnungen ist eine Hausleitung, die sich überwiegend am Vormittag um die Belange und Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner kümmert.

Jeder Bewohner des Hauses zahlt mit seiner Miete automatisch eine Servicepauschale, die ihm zahlreiche Leistungen garantiert. Dazu gehören:

• ein Service-Büro als Anlaufstelle für Bewohner und Angehörige, das von Montag bis Freitag besetzt ist
  • das tägliche Wohlauf-Meldesystem
  • Beratung und Hilfestellung in persönlichen und behördlichen Angelegenheiten
  • wöchentliche Angebote für alle Bewohner, um die Gemeinschaft und die Geselligkeit zu fördern
  • Information an Angehörige und Ärzte im Krankheits- oder Notfall
  • Organisation und Durchführung gemeinschaftlicher Feste im Jahr
  • Vermittlung und Organisation von Diensten wie: hauswirtschaftliche Hilfe, häusliche Krankenpflege, Fahrdienste, Einkäufe und vieles mehr

All diese Leistungen sind über die Servicepauschale abgedeckt, die jeder Mieter zahlt - ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht.

Die Miete für eine Wohnung mit zwei Zimmern, Küche und Bad ab 55 m² beträgt 495 Euro im Monat (kalt) zuzüglich Nebenkosten.

Anfragen können Sie unter nachfolgenden Kontaktdaten direkt an die Immoplan Immobilienverwaltungs-GmbH richten.

Tel: 07214646845 E-Mail: info@immoplan-iv.com

AWO Betreute Wohnanlage "Wohnen mit Service" I Rheinstraße 44 I 76706 Dettenheim