Piratenflagge weht über Weingarten

66. AWO-Ortsranderholung in der Dörnigstraße gestartet

Schon von weitem sieht man die Piratenflagge über dem AWO Haus in Weingarten wehen!  Und betritt man das Gelände, wird man von 100 Piraten mit Augenklappen und rasselnden Säbeln empfangen! Was für ein Anblick und nichts für Hasenfüße.

Wieder voll besetzt, ist die Ortsranderholung der AWO unter der Leitung von Piratenanführer Markus Butterer und der Piratenbraut Karolina Schramm (beide haben die Leitung des Jugendtreffs), DER Renner in den Sommerferien. „Es stehen trotzdem wie jedes Jahr noch viele Kinder auf der Warteliste, die wir leider nicht mehr aufnehmen konnten“ bedauert Erika Hornfeck, die Vorsitzender des AWO-Ortsvereins.

Nach dem gemeinsamen Frühstück zur Stärkung geht es  draussen hoch her. Die verschiedenen Piratengruppen mit den furchteinflösenden Namen wie Skeletons, Meereschrecken oder auch Black Pirates haben ihre Lager rund um das große Freigelände hinter dem Gebäude aufgeschlagen. Dort werden dann Waren getauscht oder Pläne für den nächsten „Angriff“ geschmiedet. Damit man auch stilecht agieren kann, gibt es zum Thema viele Angebote. Jede Gruppe hat ihre eigenen Shirts bemalt, die Piratinnen und Piraten haben ihre Kopftücher, Lederbeutel und Augenklappen selbst gebastelt. Außerdem haben die wilden Gesellen Geheimschriften gelernt, damit die Schatzpläne verschlüsselt werden können. Natürlich steht auch noch eine große Schatzsuche an  und eine sportliche Piraten-Olympiade auf dem Programm.

Der erste Ausflug der Meeresfreibeuter ging mit zwei Bussen natürlich stilecht nach Philippsburg ins „Klabauterland“, wo die Kinder den ganzen Tag toben konnten. In der kommenden Woche werden die Piratenkids noch den Spielpark AllaHopp in Schwetzingen besuchen.

Die AWO Schatzinsel in der Dörnigstraße lädt jetzt schon zum Elternabend ein, der am 16. August stattfindet. Dort wird ein piratenmäßiges Programm für die Eltern und Freunde zu sehen sein. Anschließen geht’s auf große Nachtwanderung. Bei Stockbrot und der anschließenden Übernachtung aller Kinder wird die diesjährige Ortsranderholung dann ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön geht jetzt schon an alle Eltern, die jeden Tag für den Nachtisch leckeren Kuchen vorbeibringen und natürlich an das ehrenamtliche Helferteam in der Küche, die die hungrigen Piraten nach ihren großen Abenteuern verköstigen. Echtes Engagement – echt AWO!!!

Zurück