Integration und integrative Arbeitsplätze

Integration und integrative Arbeitsplätze bei der AWO

In Deutschland leben 9,6 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Weltweit sind es mehr als eine Milliarde Menschen. Aus diesem Grund verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2006 die UN-Behindertenrechtskonvention, die die Rechte behinderter Menschen besonders schützt und die seit 26. März 2009 in Deutschland geltendes Recht ist. Ziel ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung von Anfang an gemeinsam in allen Lebensbereichen selbstbestimmt leben.

Integration bei der AWO im Landkreis Karlsruhe

Dieses Ziel verfolgt die AWO im Landkreis Karlsruhe mit unterschiedlichen integrativen Arbeitsplätzen. Menschen mit Behinderung werden sowohl in der Hauswirtschaft und der Betreuung als auch in der AWO Küche eingesetzt. Bereits seit 2004 arbeitet die AWO als verlässlicher Partner mit Integrationsamt und Fachdienst sowie der Agentur für Arbeit im Landkreis Karlsruhe zusammen, um Menschen mit Behinderung in ein festes Arbeitsverhältnis stellen zu können.

Die AWO Integration und Beschäftigung gGmbH bietet weitere Dienstleistungen für die AWO-Betriebe an. Dazu gehört der Reinigungsservice, der für Kindertagesstätten, Jugendzentren oder Schülerhorte im Einsatz ist. Auch im Versorgungszentrum Franz-Kast-Haus in Ettlingen sind Mitarbeiter des Integrationsbetriebs in den Bereichen Reinigung und Lebensmittellogistik beschäftigt. In der AWO Küche in Bruchsal wird die Spülküche als Dienstleistung des Integrationsbetriebs besetzt. Im Seniorenzentrum Am Hag in Wiesental gibt es integrative Arbeitsplätze in der Beschäftigung und in der Küche.

Kathrin Astor Abteilungsleitung
Telefon: 07251/71 30 -463 Mobil: 0162/2 51 12 71 Fax: 07251/71 30 -469

Integration und Beschäftigung

Anschrift:

AWO Soziale Dienste gGmbH I Kaiserstraße 2 I 76646 Bruchsal
Telefon: 07251/71 30-0 I Fax: 07251/71 30-30 I E-Mail: info@awo-ka-land.de

Ein-Euro-Jobs

Zielsetzung der Arbeitsgelegenheiten, ist die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer zu erhalten und zu fördern, Schlüsselqualifikationen zu vermitteln werden und die Teilnehmer auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Schatzgrube - das Kaufhaus für alle

Mit einer Verkaufsfläche von circa 400 Quadratmetern bietet die Schatzgrube - das Kaufhaus für Alle am Siemenskreisel in Bruchsal eine große Auswahl an Bekleidung, Spielwaren, Haushaltswaren, Klein- und Großmöbel, Elektroartikel, Bücher und vieles mehr.

Zentralküche

In der AWO Zentralküche in Bruchsal werden täglich frisch sechs Menüs im Cook-and-Chill-Verfahrenzubereitet und an die Kunden im Landkreis Karlsruhe ausgeliefert.