Einrichtungen der Integration und Beschäftigung

Die AWO im Landkreis Karlsruhe bietet im Bereich der Integration und Beschäftigung zahlreiche Dienstleistungen an.

Arbeitslosen Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung eine echte Chance bieten – das ist das Ziel und der Wunsch des Bereichs Integration und Beschäftigung. Bildung und Qualifizierung bestimmen zunehmend die Lebenschancen innerhalb der Gesellschaft – das darf nicht zur Ausgrenzung Einzelner führen. Chancengleichheit bezieht sich nicht nur auf den Zugang zum Arbeitsmarkt, sondern auch auf Persönlichkeitsbildung und die gleiche Teilhabe an der Gesellschaft.

Im Rahmen des seit 1998 bestehenden Projektes „Schatzgrube“ sowie durch Ein-Euro-Jobs im gesamten Landkreis Karlsruhe beschäftigt, integriert und unterstützt die AWO Arbeitslose und Menschen mit Behinderung.

Eine wichtige und unumgängliche Zielsetzung des Projektes ist die Vermittlung der Teilnehmer in Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse auf dem ersten Arbeitsmarkt. Im Rahmen von gemeinnützigen und zusätzlichen Tätigkeiten sollen hierbei Arbeitsalltag und Durchstehvermögen trainiert sowie Arbeitsmotivation und Ausbildungsinteresse geweckt und verstärkt werden. Begleitende betreuungs-, motivations- und praxisbezogene Bildungsmaßnahmen sollen die persönliche Stabilisierung sowie die Fähigkeit zur eigenständigen Lebensplanung und Gestaltung fördern. Alle Projektmitarbeiter werden um diese Ziele zu erreichen, sozialpädagogisch begleitet und angeleitet.

Einrichtungsarten und Dienstleistungen

Die AWO im Landkreis Karlsruhe bietet im Bereich der Integration und Beschäftigung folgende Dienstleistungen:

Kathrin Astor Abteilungsleitung
Telefon: 07251/71 30 -463 Mobil: 0162/2 51 12 71 Fax: 07251/71 30 -469

Integration und Beschäftigung

Anschrift:

AWO Soziale Dienste gGmbH I Kaiserstraße 2 I 76646 Bruchsal
Telefon: 07251/71 30-0 I Fax: 07251/71 30-30 I E-Mail: info@awo-ka-land.de

Senioren

Mit ihrem umfangreichen Angebot an sozialen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe-Land Senioren.

Kinder und Jugendliche

Die AWO Soziale Dienste gGmbH betreibt Jugendhäuser, Schülerhorte, Schülerhilfe, Schulsozialarbeit, mobile Jugendarbeit, Spielscheunen, Spielmobile, Kindertagesstätten und Zwergenstuben.

Familien

Für Familien, folgen Sie nun dem klassischen Familienbild von Vater, Mutter, Kind oder den verschiedensten anderen Formen eines sozialen Zusammenlebens, existieren in der heutigen Gesellschaft unterschiedlichste Herausforderungen. Die AWO im Landkreis Karlsruhe unterstützt diese Sozialgemeinschaften in drei Schwerpunktfeldern.