Hilfen und Angebote für Familien
Für Familien, folgen Sie nun dem klassischen Familienbild von Vater, Mutter, Kind oder den verschiedensten anderen Formen eines sozialen Zusammenlebens, existieren in der heutigen Gesellschaft unterschiedlichste Herausforderungen. Die AWO im Landkreis Karlsruhe unterstützt diese Sozialgemeinschaften in drei Schwerpunktfeldern. Zum einen mit der sozialpädagogischen Familienhilfe SoPhie in kooperation mit anderen Wohlfahrtsverbänden im Landkreis. Zum anderen bieten wir mit unseren Familienzentren und der AWO Elternschule ein Umfangreiches Kurs und Weiterbildungsprogramm für Jung und alt.

Einrichtungsarten und Dienstleistungen

Im Landkreis Karlsruhe offeriert die AWO folgende Dienstleistungen:

Senioren

Mit ihrem umfangreichen Angebot an sozialen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe-Land Senioren.

Kinder und Jugendliche

Die AWO Soziale Dienste gGmbH betreibt Jugendhäuser, Schülerhorte, Schülerhilfe, Schulsozialarbeit, mobile Jugendarbeit, Spielscheunen, Spielmobile, Kindertagesstätten und Zwergenstuben.

Arbeitslosen Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung eine echte Chance bieten – das ist das Ziel und der Wunsch des Bereichs Integration und Beschäftigung.