Demenzfachberatung im Landkreis Karlsruhe

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Die AWO verzeichnet vermehrt Anfragen nach Betreuungs- und Beratungsangeboten für an Demenz Erkrankte von pflegenden Angehörigen aus dem ganzen Landkreis Karlsruhe. Die AWO Ambulante Dienste gGmbH arbeitet hierbei eng mit der Alzheimergesellschaft BW, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, dem Landkreis Karlsruhe und den Kommunen zusammen.

Seit über fünf Jahren bietet das Demenzfachberatungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH unter Leitung der beiden Geschäftsführerinnen - Angelika Nosal und Elke Krämer - kompetente Beratung für Betroffene und insbesondere auch Angehörige. „Betroffene und Interessierte können sich bei uns kostenlos und unverbindlich informieren“, so Krämer, Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen. Oberste Priorität hat die schnelle und umfassende Hilfe. „Demenzielle Erkrankungen treten immer häufiger auf. Betroffene benötigen fachkundige Hilfe, die die AWO im Landkreis Karlsruhe in verschiedenen Ortschaften bietet“, führte Krämer einen bedeutenden Punkt ihrer Beratungstätigkeit aus. Besonders die Angehörigen werden dabei berücksichtigt, die durch die eingerichteten Demenzgruppen Entlastung finden. Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH in der Prinz-Wilhelm-Straße 3 in Bruchsal.

Angelika Nosal

Koordination

Elke Krämer Geschäftsleitung

AWO Soziale Dienste gGmbH, AWO Ambulante Dienste gGmbH, AWO Seniorenzentrum Am Hag gGmbH, AWO Seniorenzentrum Bundschuh gGmbH, AWO Albtal gGmbH, AWO Integration und Beschäftigung gGmbH