Betreute Wohnanlage Weingarten

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

In der Nähe des Zentrums in Weingarten liegt das Betreute Wohnen „Untere Mühle“. Neben dem Büro der Hausleitung und der Sozialstation, ist die Cafeteria das Herzstück des Hauses - hier finden die wöchentlichen gemütlichen Frühstücke, Kaffeenachmittage, aber auch Familienfeiern oder Spieletreffs statt. Zudem gibt es Gymnastik, Gehirnjogging, jahreszeitenbezogene Veranstaltungen, kreatives Gestalten, Ausflüge und verschiedene Vorträge zu (senioren-)relevanten Themen.
Zum Haus gehört eine großzügige Sonnenterrasse im Innenhof, die zum Plaudern, Verweilen und zu Aktivitäten im Freien einlädt. Zu fast jeder Wohnung gehört zudem ein Kellerraum.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - daher kann jeder Bewohner im Haus „Untere Mühle“ selbst entscheiden, wie er seine Wohnung gestaltet. Ob Wandfarbe, Sofagarnitur oder Küchentisch - wie in einer normalen Mietwohnung können Einrichtung und Dekoration selbst bestimmt werden. Schließlich steht das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden für jeden an erster Stelle.
Die 31 hellen behaglichen Wohnungen sind barrierefrei mit Dusche, WC und einer separaten Küche ausgestattet und nach Südwesten ausgerichtet. Die Wohnungen können individuell eingerichtet werden und haben teilweise einen Balkon. Zwei verschiedene Wohnungstypen - mit einer Größe von 40 bis 70 Quadratmetern - stehen zur Wahl.

Jeder Bewohner des Betreuten Wohnens zahlt mit seiner Miete automatisch eine Betreuungspauschale, die ihm zahlreiche Leistungen garantiert. Dazu gehören:

• ein Service-Büro als Anlaufstelle für Bewohner und Angehörige, das von Montag bis Freitag besetzt ist
  • das tägliche Wohlauf-Meldesystem
  • Beratung und Hilfestellung in persönlichen und behördlichen Angelegenheiten
  • wöchentliche Angebote für alle Bewohner, um die Gemeinschaft und die Geselligkeit zu fördern
  • Information an Angehörige und Ärzte im Krankheits- oder Notfall
  • Organisation und Durchführung gemeinschaftlicher Feste im Jahr
  • Vermittlung und Organisation von Diensten wie: hauswirtschaftliche Hilfe, häusliche Krankenpflege, Fahrdienste, Einkäufe und vieles mehr

All diese Leistungen sind über die Betreuungspauschale abgedeckt, die jeder Mieter zahlt - ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht.

Schnell und unproblematisch kann über die Hausleitung vor Ort weitere Hilfe - kurz- oder für längerfristig - organisiert werden. Dazu gehören hauswirtschaftliche Dienste, Fahrdienste zum Arzt oder zu Einkäufen, Wasch- und/oder Bügelservice oder Essen auf Rädern.

Die Sozialstation im Haus übernimmt gerne die häusliche Krankenpflege nach ärztlicher Verordnung. Die Abrechnung erfolgt über die Kranken- und Pflegekassen. Die Pflegedienstleitung vor Ort berät und informiert Bewohner im Haus Untere Mühle kostenlos.

Grundsätzlich können alle Senioren ab dem 60. Lebensjahr oder Menschen mit Behinderung eine Wohnung mieten.

Alle Infos auch als PDF zum herunterladen & ausdrucken:
Broschüre der Betreuten Wohnanlage Weingarten (1,2 MiB)

Isabel Trommler Hausleitung
Telefon: 07244/7 05 41 00 Mobil: 0162/2 77 26 08 Fax: 07244/7 05 41 34

"Untere Mühle" Weingarten

Anschrift:

AWO Betreute Wohnanlage Weingarten "Haus Untere Mühle" I Blumenstraße 9 I 76356 Weingarten
Telefon: 07244/ 7 05 40 I Fax: 07244/7 05 41 34 I E-Mail:

Zur Karte

Demenz-Betreuungsgruppe Weingarten

Die Betreuungsgruppen sind ein Angebot für Menschen, die an einer leichten bis mittelschweren Demenz erkrankt sind.

Betreuungszeiten

Gruppe I: Donnerstag von 13.30 bis 16.30 Uhr und Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr
Gruppe II: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr

Sozialstation Weingarten

Die AWO Sozialstation Weingarten ist eine zertifizierte Sozialstation und bieten Ihnen eine hohe Qualität.

Jugendzentrum Weingarten

Der AWO Jugendtreff befindet sich in der Dörnigstraße 7 in Weingarten.

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.