Betreute Wohnanlage Bad Herrenalb

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Im idyllischen Gaistal liegt das Betreute Wohnen „Haus Sonnenschein“. Neben dem Büro der Hausleitung ist der Aufenthaltsraum das Herzstück des Hauses - hier finden Kaffeenachmittage, aber auch die Angebote: Spieletreffs oder Familienfeiern statt. Zudem gibt es einen täglich frisch gekochten und selbst zubereiteten Mittagstisch, Bewegung, jahreszeitenbezogene Veranstaltungen und kreatives Gestalten. Das Stadtzentrum von Bad Herrenalb ist in fünf Minuten mit dem Bus zu erreichen. Dort befindet sich der Kurpark, wo die Kurverwaltung vielfältige Veranstaltungen anbietet.
Das Haus selbst hat einen großzügigen Garten, der mit seinen Sitzmöglichkeiten zum Genießen und Plaudern sowie zu allerlei Aktivitäten im Freien einlädt. Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerraum.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - daher kann jeder Bewohner im Haus Sonnenschein selbst entscheiden, wie er seine Wohnung gestaltet. Ob Wandfarbe, Sofagarnitur oder Küchentisch - wie in einer normalen Mietwohnung können Einrichtung und Dekoration selbst bestimmt werden. Schließlich steht das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden für jeden an erster Stelle.
Die 28 hellen behaglichen Wohnungen sind barrierefrei mit Dusche, WC und einer separaten Küche ausgestattet. Die Wohnungen können individuell eingerichtet werden und haben teilweise einen Balkon mit Blick ins schöne Gaistal. Zwei verschiedene Wohnungstypen - mit einer Größe von 32 bis 66 Quadratmetern - stehen zur Wahl.

Jeder Bewohner des Betreuten Wohnens zahlt mit seiner Miete automatisch eine Betreuungspauschale, die ihm folgende Leistungen garantiert. Dazu gehören:

• ein Service-Büro als Anlaufstelle für Bewohner und Angehörige, das von Montag bis Freitag besetzt ist
  • das tägliche Wohlauf-Meldesystem
  • Beratung und Hilfestellung in persönlichen und behördlichen Angelegenheiten
  • wöchentliche Angebote für alle Bewohner, um die Gemeinschaft und die Geselligkeit zu fördern
  • Information an Angehörige und Ärzte im Krankheits- oder Notfall
  • Organisation und Durchführung gemeinschaftlicher Feste im Jahr
  • Vermittlung und Organisation von Diensten wie: Hauswirtschaftliche Hilfe, häusliche Krankenpflege, Fahrdienste, Einkäufe und vieles mehr

All diese Leistungen sind über die Betreuungspauschale abgedeckt, die jeder Mieter bezahlt - unabhängig davon, ob sie in Anspruch genommen werden oder nicht.

Schnell und unproblematisch kann über die Hausleitung vor Ort weitere Hilfe - kurz- oder langfristig - organisiert werden. Dazu gehören hauswirtschaftliche Dienste, Fahrdienste zum Arzt oder zu Einkäufen, Wasch- und/oder Bügelservice.

Grundsätzlich können alle Senioren ab dem 60. Lebensjahr oder Menschen mit Behinderung eine Wohnung mieten.

Alle Infos auch als PDF zum herunterladen & ausdrucken:
Broschüre der Betreuten Wohnanlage Bad Herrenalb (1,0 MiB)

Sandra Bruno Hausleitung

"Haus Sonnenschein" Bad Herrenalb

AWO Betreute Wohnanlage "Haus Sonnenschein" I Gaistalstraße 121-123 I 76332 Bad Herrenalb

"Franz-Kast-Haus" Ettlingen

Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Franz-Kast-Haus Ettlingen und detaillierte Informationen über unser Konzept sowie unsere Angebote und Leistungen; von der stationären Pflege in Wohngruppen über unsere Seniorentagesstätte bis hin zu den Dienstleistungen unserer Sozialstation.

SenTa Ettlingen

Unsere Seniorentagesstätte SenTa ist ein Treffpunkt für alle, die zu Hause wohnen bleiben möchten, auch wenn sie tagsüber Hilfe benötigen.

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.