Ein Jahr ein Engel sein!

FSJ Bufdi

Wenn die Schule fertig ist und du noch keine Plan hast, dann kann das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) eine Lösung sein. Ein Jahr lang Berufserfahrung sammeln und dabei andere Menschen unterstützen - da bist du bei der AWO genau richtig. Während deines Freiwilligendienstes lernst du neue Seiten an die kennen! Du hast die Möglichkeit, dich in der Arbeit in einer sozialen Einrichtung auszuprobieren, deine Stärken kennen zu lernen  und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem kannst du die bildungs- und erfahrungsreiche Zeit im FSJ zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Berufsorientierung nutzen. Um ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen, benötigst du keinerlei Vorpraktika oder Erfahrungen. Die einzige Bedingung für eine Bewerbung im FSJ ist, dass du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast und höchstens 26 Jahre alt bist. Während deines FSJ darf das 27. Lebensjahr nicht vollendet werden. Sollte das jedoch der Fall sein, kannst du dich auch für einen Bundesfreiwilligendienst bewerben. Das sind unsere momentan freien Stellen bei der AWO im Landkreis Karlsruhe:

• Kindergarten KribbelKrabbel in Linkenheim
  • Kindertagestätte Wiesenzwerge in Ettlingen
  • Schülerhort in Hochstellen
  • Schülerhort in Oberhausen
  • Jugendtreff Oberhausen
  • Kinder- und Jugendhaus in Pfinztal
  • Seniorenzentrum Bundschuh - auch BFD möglich
  • Versorgungszentrum Am Hag - auch BFD möglich
  • Dr. Alfred Neff Seniorendomizil in Bretten
  • Versorgungszentrum Franz-Kast-Haus in Ettlingen - auch BFD möglich
  • Ambulant Betreute Wohngemeinschaft in Linkenheim - auch BFD möglich

Mehr Auskünfte über sonstige Voraussetzungen erteilt dir Kathrin Astor von der AWO Integration & Beschäftigung gGmbH. Hast du dich schon für eine Platz entschieden, dann schicke deine Bewerbungsunterlagen bitte an:

AWO Integration und Beschäftigung gGmbH
FSJ/BUFDI